English version
 
 
Anfrage - Buchung
 
 
  Erstes "Certified Green Hotel" im Taunus
GRÜN TAGEN in Hessen
Erstes

Das Naturpark Hotel Weilquelle
ist das erste „Certified Green Hotel®“ im Taunus

Das Naturpark Hotel Weilquelle in Schmitten-Oberreifenberg hat die Prüfung als „Certified Green Hotel®“ durch den Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) bestanden und ist somit das 100ste Hotel in Deutschland und das erste „Certified Green Hotel®“ im gesamten Taunus, das mit dem neuen Nachhaltigkeitszertifikat ausgezeichnet worden ist.

Neben der Zertifizierung zum “Certified Conference Hotel®“ gemäß den Anforderungen des VDR, hat sich das Schmittener Hotel nun auch der Prüfung zum „Certified Green Hotel®“ erfolgreich unterzogen.

Das neue Zertifikat soll die nachhaltige und ökologische Qualität des Hotels zeigen.

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger. Deshalb legt der VDR bei der Prüfung zum „Certified Green Hotel®“ einen besonderen Schwerpunkt auf ökologisches und gesellschaftlich verantwortliches Handeln.

Unterstützer der Zertifizierung ist der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M).

Geprüft wurde anhand von 70 strengen Kriterien, die in acht Kategorien unterteilt sind: Energie, Wasser, Müll, Essen und Trinken, Mobilität, gesellschaftliche Verantwortung (CSR), Information und verantwortungsvolles Management.

Die meisten der abgefragten Kriterien können vom Gast selbst wahrgenommen werden.

Das Vier-Sterne-Hotel hat nachgewiesen, dass es besonders nachhaltig und ökologisch zukunftsweisend geführt wird und damit den heutigen Ansprüchen von Geschäftsreisenden, Veranstaltungsteilnehmern und Urlaubern in hohem Maße Rechnung trägt.

Das begehrte Zertifikat besitzen in Deutschland derzeit lediglich nur 99 andere Hotels.

Nachhaltigkeit im hotel

Till Runte, Geschäftsführer der Certified GmbH, überreichte Eigentümer Arno Hofmann und Hoteldirektor Marco Kattwinkel persönlich die Urkunde und gratulierte zum einen zur bestandenen Prüfung und zum anderen dem 100sten “Certified Conference Hotel®“ in Deutschland.

Zertifikatsübergabe 100ste Certified Green Hotel
Till Runte überreicht Marco Kattwinkel und Arno Hofmann das Zertifikat

„Das ist natürlich ein tolles Ergebnis und eine schöne Bestätigung unserer täglichen Arbeit, die wir im Bereich Umwelt & Nachhaltigkeit seit Jahren bereits leisten“, freut sich Hoteldirektor Marco Kattwinkel über die Auszeichnung.

„Wir haben uns dafür entschieden „grün“ zu werden und zu bleiben. Diese Grundsatzentscheidung haben wir bereits vor längerer Zeit getroffen und haben angefangen, nach und nach diesen Gedanken in unserer täglichen Arbeit umzusetzen. Natürlich sind bei der Planung und Umsetzung Kosten und Investitionen entstanden - doch der Aufwand hat sich letztendlich gelohnt und wir sind stolz darauf, ökologisch und nachhaltig zu wirtschaften und nun sogar das erste „Certified Green Hotel®“ im Taunus zu sein“ so Kattwinkel.

Grün tagen im Taunus (Certified Green Hotel)
Uwe Kraft, Marco Kattwinkel, Marcus Kinkel, Gertrud Stöckl,
Arno Hofmann, Tatjana Binner und Ulrich Krebs

Der Hotelier Arno Hofmann, Eigentümer des Hotels, ist stolz auf sein Mitarbeiterteam. Sein besonderer Dank gilt Marco Kattwinkel, der sich als Hoteldirektor in hervorragender Weise für die Belange des Naturschutzes im Taunus einsetzt.

Arno Hofmann versichert, dass die Gestaltung des Hotelparks, sowie des hoteleigenen Geländes in den angrenzenden Reifenberger Wiesen stets im Sinne harmonischer-, ökologischer Gestaltung Teil des Naturschutzgebietes sein werden.

Zur Zertifikatsübergabe erschienen zahlreiche Vertreter aus dem Taunus und der Gemeinde Schmitten, um das erste „Certified Green Hotel®“ im Taunus zu feiern und dem Team seine Glückwünsche auszusprechen.

Einige Zitate:

Ulrich Krebs, Landrat und erster Vorsitzender des Naturpark Taunus
„In nicht einfachen Zeiten im Gastronomie- und Hotelleriegewerbe im Usinger Land erfüllt das Hotel über seine Qualität ein tolles Angebot mitten im Naturpark Taunus. Wir brauchen solche Leute, die Mut  beweisen! Und ich sage es ganz deutlich: Wir unterstützen solche Unternehmen die mit gutem Beispiel vorangehen sehr gerne."

Gerhard Heere, Tourismus- und Kulturverein Schmitten e.V. (TKV)
„Ich habe immer an das Hotel mit seinen Zukunftsvisionen geglaubt. Gratulation!“

Marcus Kinkel, Bürgermeister Schmitten
„Erfolgreich sein und gleichzeitig umweltbewusst handeln schließt sich nicht aus“

Uwe Kraft, erster Kreisbeigeordnete des Hochtaunuskreises
„Es freut mich, dass das Naturpark Hotel Weilquelle als erster Betrieb im Taunus zum „Certified Green Hotel®“ zertifiziert wurde. Damit setzt in schwierigen Zeiten das Naturpark Hotel Maßstäbe und schafft zugleich Verpflichtung, kontinuierlich ein sehr guter und noch professionellerer Gastgeber zu sein. Ich gratuliere recht herzlich“.

Till Runte, Geschäftsführer der Certified GmbH & Co. KG
„Das Naturpark Hotel Weilquelle hat sich die Auszeichnung verdient“


Nachhaltigkeit und Umweltschutz werden im Naturpark Hotel Weilquelle großgeschrieben.

Das Naturpark Hotel Weilquelle führt seit Jahren Umweltschutzmaßnahmen im Betrieb durch und übernimmt eine gesellschaftliche Verantwortung am eigenen Unternehmensstandort.

Dazu gehört die jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit bei den Umweltpaten-Schmitten (UMPAS) bei denen die Mitarbeiter des Hotels durch Müll-Sammelaktionen auf das Thema Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit aufmerksam machen.

Im Dezember 2014 wurde dem Hotel der Umweltpreis des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz „Sauberhaftes Unternehmen 2014“ für das Engagement vor Ort verliehen.

„Das Unternehmen hat gesellschaftliche Verantwortung an seinem Standort übernommen und ein starkes Signal für mehr Umweltbewusstsein ausgesendet“ - so Edgar Freund, der Vater der Kampagne „Sauberhaftes Hessen“ an dessen Aktionen sich die Mitarbeiter des Naturpark Hotel Weilquelle bereits zum zweiten Mal engagiert hatten.


Certified Conference Hotel®  - erfolgreich tagen

Das Gütesiegel „Certified Conference Hotel®“ ermöglicht es Tagungsplanern und Veranstaltungsmanagern, auf einen Blick ein Tagungshotel zu erkennen, das genau ihren Bedürfnissen entspricht. Ein vom Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) in Zusammenarbeit mit dem German Convention Bureau e.V. (GCB), der Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) ausgearbeiteter Prüfungskatalog garantiert zertifizierten Häusern die Professionalität in der Ausrichtung von Veranstaltungen.

Jedes Tagungshotel wird von unabhängigen Praktikern geprüft und zertifiziert. Daher tragen diese Tagungshotels und Konferenzhotels die Auszeichnung Certified Conference Hotel®. Dieses Gütesiegel bürgt für höchste Qualität bei anspruchsvollen Tagungen, Events und Veranstaltungen.


Certified Green Hotel®  - nachhaltige und ökologische Qualität

Geschäftsreisende, Veranstaltungsteilnehmer und auch private Reisende stellen nicht nur hohe Ansprüche an ihre Unterkunft. Sie erwarten auch immer häufiger, dass ihr Hotel nachhaltig und ökologisch zukunftsweisend geführt wird. Das Gütesiegel „Certified Green Hotel®“ ermöglicht diese Hotels zu finden und Reisende können sicher sein, dass der zertifizierte Betrieb ökologisch verantwortlich handelt.

Immer mehr Firmen verankern die Themen Nachhaltigkeit, gesellschaftliche Verantwortung und Ökologie in ihren Reise- und Veranstaltungsrichtlinien. Die Hotels werden ausschließlich von Experten und Entscheidungsträgern geprüft, die als Vielreisende oder Veranstaltungsmanager über große Erfahrung im Hotelbusiness verfügen. Unterstützer der Zertifizierung ist der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M).

Beide Zertifizierungen werden alle 3 Jahre von einem unabhängigen Prüfer erneut überprüft.

Aus der Presse

weiter Taunuszeitung - Naturpark Hotel jetzt "grün"
weiter Usinger Anzeiger - Erstes "grüne" Hotel im Taunus

Umweltschutz

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind wichtige Themen. Das Naturpark Hotel Weilquelle führt seit Jahren Umweltschutzmaßnahmen im Betrieb durch und übernimmt eine gesellschaftliche Verantwortung am eigenen Unternehmensstandort.

Umweltpreis Hessen
mehr


Unternehmen des Monats
mehr




Top 500 Hotels

Gastronomiepreis  Gastronomiepreis Hessen

Grün



Weitere Informationen erhalten Sie unter der Rufnummer 06082/970-0
oder Sie senden uns eine e-mail an weilquelle@naturparkhotel.de.


Startseite   Tagung / Events   Seminare / Anbieter   Feierlichkeiten  
Private Arrangements   Räumlichkeiten / Zimmer   Messegäste  
Restaurant - Café - Bar    Umgebung    Sport und Freizeit  
Lage-Verkehrsanbindung   Aktuelles   Referenzen  
Partner   Impressum   AGB Beherbergung   AGB Veranstaltungen 
  



 

zurück

Certified Green hotel


Certified Green Hotel